Direkt zum Inhalt

Michael Faber

Schatzmeister

Persönliches und Berufliches

Mein Name ist Michael Faber, geboren 1961. Ursprünglich stamme ich aus Baden-Baden. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft in Mannheim und einer mehrjährigen Tätigkeit im eigenen Unternehmen als IT-Berater bin ich aus beruflichen Gründen 1993 nach Bayern umgezogen. Seit 2003 wohne ich mit meiner Familie in Wörthsee, nach meiner Überzeugung im schönsten Dorf der Welt.

Ich bin glücklich verheiratet und Vater von zwei großartigen Kindern; beide studieren inzwischen in München und Bratislava.

Ich stamme aus einer mittelständischen Unternehmerfamilie, mein Vater war geschäftsführender Gesellschafter einer kleinen Maschinenfabrik. Insofern bin ich mit liberalen Werten groß geworden und kenne sehr gut die Probleme und Nöte des unternehmerischen Mittelstands.

Beruflich bin ich als Finanzleiter bei einem größeren familiengeführten Mittelständler im Norden Münchens beschäftigt. Durch meine Ausbildung und berufliche Erfahrung bin ich insbesondere mit finanz- und steuerpolitischen Themen vertraut.

 

Politisches

Auslöser für mein politisches Engagement war eine Erfahrung über unsere Kinder. Als die beiden noch in Wörthsee schulpflichtig waren, wurde im Ort die Einrichtung einer Querungshilfe über die gefährliche Etterschlager Strasse diskutiert. Das Vorhaben wurde aber aus Geldmangel nicht umgesetzt. Damals hat mit geärgert, dass es trotz des offensichtlichen Wohlstands der Bürger in Wörthsee nicht möglich war, sinnvolle kommunale Projekte umzusetzen.

Ich wollte mich ab diesem Zeitpunkt kommunal für das Gemeinwohl engagieren. 2009 bin ich dann in die FDP eingetreten und seither in verschiedenen Funktionen im Kreisvorstand tätig, seit 2019 als Kreisschatzmeister. Zudem bin ich seit einigen Jahren gewählter Delegierter für die Landes- und Bezirksparteitage.

In Wörthsee war ich über viele Jahre das einzige Mitglied der FDP. Inzwischen sind einige Mitglieder hinzugekommen, so dass wir schließlich im September 2023 den OV Wörthsee gründen konnten, dem ich zusammen mit meinem Co-Vorsitzenden Tim Schmarbeck vorstehe. Unser politisches Ziel in Wörthsee ist die Stärkung der liberalen FDP-Basis und die erfolgreiche Teilnahme bei der nächsten Kommunalwahl.

Meine politischen Interessen sind vielfältig; neben finanzwirtschaftlichen und steuerlichen Themen sind meine Schwerpunkte insbesondere Europa-, Energie-, Gesundheits-, Mittelstands- und Wohnungspolitik.

Telefon
Tel: 08153 - 888 789