Was mit einem Konflikt begonnen hat, entwickelte sich zu einem Krieg in der Mitte Europas. Dr. Ajay Singh, Kommunalpolitiker und beruflich mit Osteuropa bestens vertraut, hat ein Informationsgespräch mit dem künftigen Generalsekretär und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, Bijan Djir-Sarai, moderiert. Erörtert wurden die Ursachen, warum Putin in die Ukraine einmarschiert ist, welche Folgen der Krieg auch für uns hat und welche Lösungen es geben kann, damit wieder Friede einkehrt.

Die Diskutanten waren sich einig, dass es ohne weitere Sanktionen, wie Einschränkung des Geldverkehrs, des Öl- und Gaserwerbs Putin-Russland nicht an den Verhandlungstisch zu bewegen sein wird. Sorgen bereit die Tatsache, dass es in Russland keine Zivilgesellschaft gibt, die von innen heraus gegen den Kreml-Chef opponieren kann. Mäuschen hätten gern die Zuhörer gespielt, um zu erfahren, wie die Entscheidung gelaufen ist, dass Deutschland den Wehretat auf 100 Milliarden Euro aufstockt.

Auch auf uns wird der Ukraine-Krieg Auswirkungen haben. Schon jetzt merken wir den Preisanstieg an der Tankstelle und bei diversen Waren.