"Die Zukunft gehört den Frauen"

Damit resümierte unsere FDP-Kreisvorsitzende Britta Hundesrügge den traditionellen Jahresabschluss unseres Kreisverbandes, welcher dieses Jahr unter dem Motto "Ein- und Ausblicke zweier Zukunftsmacherinnen" online stattfand. Gast war die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen Franziska Brandmann. Außerdem war der stellv. Präsident des Bayerischen Landtags Wolfgang Heubisch mit dabei. An der Veranstaltung nahmen um die 30 Liberale teil.

Nach einem Rückblick auf das Jahr 2021 mit Britta Hundesrügge, in welchem einmal wieder verdeutlicht wurde, dass die FDP im Landkreis Starnberg für das Herrschinger Gymnasium wie auch für eine neue Klinik bei Seefeld einsteht, referierte Franziska Brandmann über die Attraktivität der Liberalen bei jungen Menschen. Laut ihr sind drei Aspekte ausschlaggebend. Nämlich: das Einstehen für die Soziale Marktwirtschaft, die Verteidigung von Bürger- und Freiheitsrechten und der politische Stil der FDP. Hundesrügge unterstrich dies mit den aktuellen Mitgliederzahlen. Um die Hälfte der Neumitglieder in den letzten zwei Jahren sind im berühmten JuLi-Alter, also unter 35 Jahren.

In der anschließenden Debatte wurde mit Hundesrügge, Brandmann und Heubisch rege diskutiert. Die Themen reichten vielfältig von einer Beurteilung des Koalitionsvertrags aus (jung)liberaler Sicht, über die anstehenden Landtagswahlen in Bayern bis zur Stärkung von Frauen in der FDP - darüber wurde intensiv diskutiert.

In der Diskussion wurde auch die Bedeutung der Kommunalpolitik als Anstieg in die Verbandsarbeit deutlich. Brandmann verdeutlichte dies an ihrer eigenen Motivation in die Politik zu gehen, um die Schultoiletten zu sanieren. Gerade dabei wurde die Stärke unseres Kreises deutlich, der in so gut wie jeder Gemeinde einen aktiven Ortsverband aufweisen kann. So erweiterte Hundesrügge ihr Resümee:

"Die Zukunft gehört den Frauen - und der Kommunalpolitik"