Zeil und Friedl-Lausenmeyer: „Die FDP hält Wort – Der Geschäftsfliegerei in Oberpfaffenhofen wird endgültig ein Riegel vorgeschoben“

MÜNCHEN/ OBERPFAFFENHOFEN Anlässlich der Verabschiedung des Landesentwicklungs­programms (LEP) heute im Bayerischen Landtag erklären der Gautinger FDP-Landtagsabgeordnete, Verkehrsminister Martin Zeil und FDP-Kreisrätin Sigrid Friedl-Lausenmeyer: „Die FDP hat Wort gehalten. Mit der heutigen Verabschiedung des Landesentwicklungsprogramms wird einer schleichenden Entwicklung des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen zum Verkehrsflughafen endgültig ein Riegel vorgeschoben“, betont Zeil. Oberpfaffenhofen wird im LEP in seinem Status und Bestand als reiner  Werks- und Forschungsflughafen gesichert. Die Öffnung des Sonderflughafens für zusätzliche Verkehre, insbesondere den Geschäftsreiseflugverkehr, wird nicht zugelassen.“Wir setzen uns für den weiteren Ausbau des Forschungs- und Technologiestandorts Oberpfaf­fenhofen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein, den das Bayerische Wirtschaftsministerium seit Beginn meiner Amtszeit 2008 mit über 100 Millionen Euro für Hochtechnologie- und Innovationsprojekte unterstützt hat“, ergänzt Zeil. Gefördert wird unter anderem der Aufbau eines Instituts für Plasmaforschung, der Neubau des Robotik- und Mechatronik-Zentrums der Aufbau des technologieorientierten Gründerzentrums. Der Sonderflughafen Oberpfaffenhofen sei ein wichtiger Industrie- und Forschungsstandort für die deutsche Luft- und Raumfahrt, der er dauerhaft zur Verfügung stehen soll. Zudem habe der Sonderflughafen Oberpfaffenhofen eine große Bedeutung für die Region und die gesamte Metropolregion München, weil hier hochqualifizierte Arbeitsplätze gesichert und geschaffen werden.“Mit der heutigen Verabschiedung des LEP können die Bürger sicher sein, dass Oberpfaffenhofen kein Flughafen München 3 wird. Wir werden auch in Zukunft alles erdenklich Mögliche tun und uns dafür einsetzen, dass dies so bleibt“, so FDP-Kreisrätin Sigrid Friedl-Lausenmeyer. „Die Landkreisbürger müssen weiter wachsam sein!“, ergänzt Zeil. „Denn schon hat die SPD angekündigt, das LEP umgehend außer Kraft zu setzen, sollte sie nach der Wahl mitregieren. Das wäre ein enormer Rückschlag für unsere Bemühungen.“